(09876) 978797 info@tennishalle-rohr.de

Für die Tennisabteilung des TSV Rohr ging die Medensaison 2016 äußerst erfolgreich zu Ende. Neben dem Meistertitel der Knaben I gelang es vier weiteren Teams die Vizemeisterschaft zu erringen.Ganz knapp am Meistertitel vorbeigeschrammt sind sowohl die Knaben II als auch die Damen 40. Auch die übrigen acht Mannschaften haben gut abgeschnitten.

Unsere Knaben I sicherten sich in diesem Jahr mit 10:2 Punkten knapp vor dem schärfsten Verfolger aus Bad Windsheim durch. Bis zum letzten Spieltag lagen unsere Knaben nach der Niederlage in Bad Windsheim in Lauerstellung und warteten auf einen Ausrutscher der Konkurrenz. Diesen leistete sich Bad Windsheim erst am letzten Spieltag in Lichtenau. Dadurch zogen unsere Nachwuchscracks noch vorbei und dürfen nächstes Jahr in der Bezirksklasse aufschlagen. Zum Meistertitel haben beigetragen: Luis Fehrenbach, Sebastian Franzisi, Yanni Leuthold und Nico Straußberger. Herzlichen Glückwunsch!

20160729_212044

Unsere Knaben II liegen am Ende der Saison mit 9:3 Punkten und 61:23 Matchpunkten exakt gleich auf mit dem TSV Stein. Da die Steiner jedoch bei den Sätzen mit 54:22 zu 55:23 über die ganze Saison hauchdünn die Nase vorn haben, müssen sich die Rohrer Knaben mit einem hervorragenden 2. Tabellenrang begnügen. Der Vizetitel der zweiten Knaben zeigt zusammen mit dem Titel der ersten Knaben-Mannschaft welche spielstarke junge Nachwuchsspieler wir in unseren Reihen haben. Zum Einsatz bei den Knaben II kamen: Maximilian Bergander, Anton Steinert, Philipp Schöckel, Maximilian Vogel, Moritz Heller und Nico Grillenberger.Knaben II

Ebenso unglücklich auf dem zweiten Rang landeten in diesem Jahr die Rohrer Damen 40, in in einer Spielgemeinschaft mit der Büchenbach antreten. Wie auch die Knaben lagen unsere Damen mit 8:2 Punkten punktgleich mit dem Meister aus Fürth, hatten aber mit 64:41 Matchpunkten eine etwas schlechtere Bilanz. Dennoch können die Damen 40 mit nur einer Niederlage sehr zufrieden auf die Saison zurückblicken. Teil der Erfolgsmannschaft waren: Heike Vogel, Anja Reck, Birgit Riß-Müller, Johanna Lausenmeyer, Christa Bär, Brigitte Krach, Gaby Fischer, Marianne Gerner, Elke Bauer, Traudl Gastner, Elfriede Heinrich und Dagmar Laube.

Damen40

Den Vizetitel konnten auch unsere Junioren nach Rohr holen. Unsere neu gegründete U18-Mannschaft lag vor dem letzten Spieltag noch an der Tabellenspitze. Leider fiel die Rohrer Nummer 1 wegen eines kurzfristigen Krankenhausaufenthalts beim entscheidenden Spiel um die Meisterschaft gegen TC-Rot-Weiß Schwabach aus. Die Schwabacher nutzten diese Chance und verdrängten unser Team in letzter Sekunde auf den Silber-Rang. Da unser Junioren Team zum Teil bis zu 5 Jahre jünger war als die Gegner, war dies dennoch eine beachtliche Leistung unserer Nachwuchs-Cracks um Mannschaftsführer Lorenz Steinert. Neben ihm traten für den TSV Rohr an: Luis Fehrenbach, Sebastian Franzisi, Eduard Ehmann und Luca Meier.

IMG_6317_4

Den vierten Vizetitel für den TSV Rohr konnten in diesem Jahr die Herren 50 erreichen. Nachdem erst im Vorjahr der Sprung in die Kreisklasse 1 geschafft war, stand in diesem Jahr das Ziel Klassenerhalt im Vordergrund. Doch durch ihre Abgezocktheit ließen unsere 50er das ein oder andere Team verzweifeln. Mit 8:4 Punkten landeten unsere 50 hinter dem Meister aus Dinkelsbühl und feierten diesen Erfolg wie die Meisterschaft. Herzlichen Glückwunsch an Dieter Endörfer, Horst Höfling, Ernst Spanner, Michi Lein, Thomas Graßhoff, Georg Groß, Manfred Bär, Edi Salmen, Vittorio Valdini und Boris Hudi zu dieser Leistung!

Herren 50 Vizemeister

Auch unsere Herren 30 machten ihre Sache ausgezeichnet. In ihrer Premeiensaison in der Bezirksklasse 1 erreichten sie ihr Saisonziel Klassenerhalt mit 6:6 Punkten souverän und dürfen somit auch nächstes Jahr in der Bezirksklasse aufschlagen. Durch Siege gegen zum Teil von der LK deutlich besser eingestufte Teams wie Stöckach, Noris-Weiß-Blau Nürnberg und ATV Nürnberg war diese sensationelle Platzierung möglich. Zum Klassenerhalt beigetragen haben: Matthias Bär, Philipp Braun, Andi Streck, Florian Bär, Tobias Bär, Heiko Schemmerer, Florian Leuthold, Alexander Bär, Roman Braun, Sven Seltmann und Mannschaftsphysio Michi Zichner.

Herren 30

Unsere Damen Mannschaft wollte nach dem Abstieg im Vorjahr in der Kreisklasse 3 so schnell wie möglich Fuß fassen. Dies ist der Mannschaft, die von zwei Roßtaler Mädels als Spielgemeinschaft unterstützt wird, nach einigen knappen Niederlagen zu Saisonbeginn auch auch eindrucksvoll gelungen. Mit 6:6 Punkten sicherten sie sich einen guten Platz im Mittelfeld. Im Jahr 2016 kamen zum Einsatz: Christa Bär, Stephanie Kipfmüssler, Gaby Fischer, Melinda Croner, Kathrin Schmidt, Isabell Binder, Sarah Popp, Anja Brechtsbauer, Marina Helmreich, Brigitte Schmidt und Katja Müller.

IMG-20160619-WA0000

Unsere in diesem Jahr erstmals seit Jahren wieder gemeldete Mädchen-Mannschaft wurde komplett neu formiert und bestand zum Großteil aus Spielerinnen, die ihre ersten Erfahrungen im Wettkampfbetrieb sammelten. Dementsprechend schwierig war die Aufgabe gegen zum Teil schon sehr routinierte Gegnerinnen. Die Rohrer Mädels konnten aus ihrer ersten Saison aber viel lernen und nehmen wichtige Erfahrungen für die Zukunft mit. Teil der Mannschaft waren: Eva Hummel, Elisabeth Kunz, Lea Miertschischk, Lena Meyer, Ida Winker und Marlene Weiß.

IMG_1388

Unsere erste Bambini-Mannschaft stand in diesem Jahr vor der schwierigen Aufgabe in der Bezirksklasse mitzuhalten. Mehrere starke Stammspieler aus dem Vorjahr rückten in die nächste Altersstufe auf. Unser Team holte alles aus sich heraus und nutzte die Chance als Underdog und schaffte den Klassenerhalt und ließen Neunkirchen und Heroldsberg hinter sich. Um unseren Captain und Spitzenspieler Yanni Leuthold herum zeigten Moritz Heller, Nico Grillenberger, Simon Lehnert und Ruwen Zichner ihr Können.

image

Unsere Bambini II Mannschaft spielte erstmals auf dem Großfeld. Da die zweite Mannschaft im Vorjahr augestiegen war, hatten es unsere Nachwuchscracks diese Saison sehr schwer, vor allem da sie eine starke Kreisklasse 1 erwischt haben. Trotz einiger deutlcher Niederlagen ließ sich unser Team nicht entmutigen und glaubte immer an ihre Chance. Leider erwiesen sich alle Teams als zu stark. Unsere Mannschaft aus Luca Moser,  Ida Winkler, Lia Gräbner, Marlene Weiß und Andrea Schmidt sammelte trotzdem wichtige Matchpraxis und wird nächste Jahr mit Sicherheit auch wieder Erfolge erzielen können.

IMG-20160625-WA0005

Unsere Midcourt-Mannschaft trat in einer Spielgemeinschaft mit Petersaurach an. Aus Rohr spielten neben Luca Moser mit Andrea Schmidt und Manuel Gastner unsere U8-Meistermannschaft  aus dem Vorjahr, die von Breno Frauenschläger, Paula Scherzer und Luis Erl aus Petersaurach unterstützt wurden. Mit 5:5 Punkten schlugen sich unsere Midcourter in ihrer ersten Saison hervorragend. Da bis auf Luca im nächsten Jahr alle Kids nochmals im Midcourt antreten dürfen, hat sich das ehrgeizige Team bereits jetzt die Meisterschaft als Ziel gesteckt.

alle fliegen2

Sehr erfreuclich war diese Saison die Tatsache, dass wir gleich zwei U8-Kleinfeld-Teams melden können. Diese tragen ihre Matches im Davis-Cup-Modus auf dem Kleinfeld aus. Alle unsere Spieler sammelten erste Erfahrungen im Wettspielbetrieb und zeigten dabei zum Teil schon erstaunliche Leistungen und sehenswerte Ballwechsel. Mitgespielt haben Nik Arnold, Leo Plösch, Rasmus Zichner, Franca Gastner, Felix Gugel, Til Schuhmann und Marc Streck.

IMG-20160511-WA0005

Der TSV Rohr kann somit mit dem Abschneiden seiner Teams bei den Medenspielen 2016 sehr zufrieden sein!