(09876) 978797 info@tennishalle-rohr.de

img_6879

Am letzten Sonntag durften unsere U 18 Junioren ihr Können gegen die starken Jungs aus der Oberpfalz vom SV Postbauer unter Beweis stellen. Unsere Truppe ging wie folgt an den Start:

  1. Luis Fehrenbach
  2. Nico Straußberger
  3. Philipp Schöckel
  4. Maximilian Bergander

Da in der großen Herpersdorfer Halle alle vier Plätze frei waren, konnten unsere Jungs alle gleichzeitig an den Start gehen.

Unsere Nummer vier Maximilian Bergander (LK22) hatte es mit dem vier Jahre älteren Björn Graul (LK23) zu tun. Maxi ging hoch konzentriert an den Start. Der körperlich deutlich überlegene Björn konnte auf dem schnellen Court seine starke Physis gegen Maxi nicht voll ausspielen. Maxi, der von Andi Kauntz trainiert wird,  verteilte geschickt die Bälle auf dem Platz und ließ seinen Gegner laufen. Mit 6:4 ging der erste Durchgang an den Spieler vom TSV Rohr. Im zweiten Satz ein ähnliches Bild. Leider ließ sich unser Spieler durch den kurzfristigen Lichtausfall und die zahlenmäßige Überlegenheit der am Spielfeldrand stehenden Fans von Björn beeindrucken. Somit ging der Satz knapp mit 5:7 verloren. Im alles entscheidenden Match Tie Break besann sich unser Max wieder auf sein sicheres Spiel von der Grundlinie. Er spielte clever seinem Gegner überwiegend auf seine etwas schwächere Rückhand. Mit 10:8 gewinnt Maxi schließlich den Match Tie Break und das Spiel für den TSV Rohr. Super gemacht Maxi. Du hast dich rechtzeitig wieder voll konzentriert und den Sieg errungen. 😉

Philipp Schöckel (LK22) unsere Nummer drei, durfte sein Können gegen den drei Jahre älteren Spieler vom SV Postbauer, Jonathan Rinno (LK 20) unter Beweis stellen. Jonathan begann stark und setzte unseren Philipp von Anfang an stark unter Druck. Der erste Satz ging dann auch sehr deutlich mit 0:6 verloren. Trotzdem steckte unser Philipp nicht auf. Langsam gewöhnte sich der aus dem Ortsteil Gustenfelden stammende Philipp an das hohe Tempo der gegnerischen Bälle. Mit sicheren Aufschlägen und einer durchweg soliden Vorhand gestaltete Philipp von nun an die Partie ausgeglichener. Nach einigen sehenswerten Ballwechseln und toll herausgespielten Punkten von beiden Kontrahenten ging der zweite Satz deutlich knapper nämlich mit 3:6 verloren. Trotzdem Philipp, du hast toll gespielt. Mach weiter so. 😉

Nico Straußberger (LK 21) hatte es an Position zwei spielend mit einem nominell schon im Vorfeld der Partie wesentlich stärker einzuschätzenden Gegner zu tun. Maximilian Mütze (LK18), der ein Jahr älter als unser Nico ist, begann von Anfang an der Favoritenrolle gerecht zu werden. Mit starken Grundschlägen versuchte er den Rohrer vom Platz zu fegen. Nico, der sich in seiner ersten Saison als Junior bisher noch keinem so starken Gegner stellen musste, versuchte trotzdem sein Bestes. Auffällig war, dass Nico trotz der Überlegenheit des Gegners mental nicht eingebrochen ist. Im Gegenteil, er versuchte gerade mit seinem sicheren Aufschlag und durchaus sehenswerten Grundschlägen das Erlernte von Trainer Christoph Puhl umzusetzen. Am Ende ging die Partie mit 0:6 und 0:6 doch glatt an den tollen Spieler aus der Oberpfalz. Kopf hoch Nico. Du hast dich als echter Sportmann präsentiert. Mach weiter so. 😉

Unsere Nummer eins Luis Fehrenbach (LK 20) hatte es mit dem drei LK Stufen besseren und zwei Jahre älteren Maximilian Büttner (LK 17) zu tun. Luis begann die Partie von Anfang an hoch konzentriert. Er ließ zu keinem Zeitpunkt erkennen, dass er gegen den nominell stärker einzuschätzenden Maximilian verunsichert wäre. Mit tollen Aufschlägen und harten Grundschlägen zeigte der Rohrer Youngster von Anfang an, was er wollte, nämlich den Sieg und somit die Chance auf die LK 17 des Gegners. Mit 6:1 ging der erste Satz klar an Luis. Aber es ging noch besser. Im zweiten drehte Luis voll auf. Maximilian, fand zu keinem Zeitpunkt ein Rezept gegen den fast fehlerfrei spielenden Rohrer. Beim Stand von 5:0 hatte Luis zum ersten mal Matchball. Maximilian versuchte mit allen Mitteln die Niederlage abzuwenden. Es folgten unglaubliche Ballwechsel mit großem Können beider Kontrahenten. Doch Luis behielt eisern die Nerven. Den siebten Matchball verwandelte Luis dann zum 6:0 des zweiten Satzes und somit zum Gewinn des Matches. Hervorragende Leistung Luis. Mach weiter so. 😉

Nun stand es 4:4 nach den Einzeln. Was tun? Die Jungs überlegten sich folgende Aufstellung:

Nico mit Philipp im Einserdoppel gegen Maximilian Büttner und Maximilian Mütze. Luis und Maxi Bergander gegen Jonathan und Björn im Zweierdoppel.

Nico und Philipp spielten wie entfesselt im Einserdoppel. Wenn sie nicht eindeutig an ihren grünen T-Shirts zu erkennen gewesen wären, hätte man meinen können, ein eingespieltes Doppelteam würde hier am Platz agieren. Vor allem wenn man überlegt, dass auf der anderen Seite ein LK 17 und ein LK 18 Spieler standen, kam es zu erstaunlichen Kombinationen unserer beiden Jungs, die die andere Seite unglaublich ärgerten, was den Gesichtszügen der Gegner deutlich anzusehen war. Diese tolle Leistung der Rohrer wurde durch den Spielgewinn im zweiten Satz belohnt. Toll gemacht Jungs.

Der Druck lag nun auf den breiten Schultern 😉 des Zweierdoppels. Mit 6:4 ging der erste Satz an unsere vier und drei Jahre jüngeren Rohrer. Im zweiten Satz wurden die Spieler vom SV Postbauer stärker und unsere Jungs ließen in der Konzentration etwas nach. Mit 6:0 ging der Durchgang in die Oberpfalz. Im alles entscheidenden Match Tie Break besonnen sich unsere Jungs aber wieder auf ihre Stärken und gewannen mit 10:7 den Tie Break und somit das Match.

Dann war der Jubel groß. Mit 7:7 schafften unsere Jungs das Unfassbare. Ein Unentschieden und somit den Verbleib an der Tabellenspitze bis zum nächsten Jahr.img_6885