(09876) 978797 info@tennishalle-rohr.de

Unsere Herren 30 starteten am 6.Mai gegen den TC Ingolstadt in die Saison und wollten dies mit einem Sieg tun. Dass sich die Ingolstädter nicht kampflos geschlagen geben, war bereits bei der Ankunft ersichtlich. Die Oberbayern traten die Reise nach Rohr im schweren militärischen Geschütz an.

Da die Junioren im Match gegen Bad Windsheim um 14 Uhr noch auf zwei Plätzen um Punkte kämpften, konnte zunächt nur Capitano Alex starten. Ihm war zu Beginn deutlich anzumerken, dass er bislang diese Saison noch nicht auf Sand gespielt hatte. Schnell stand es 0:4 bzw 2:6. Im zweiten Satz konnte er sich zwar steigern, es reichte aber trotzdem nur zu einem 5:7.

Mit einer dreiviertel Stunde Verspätung konnten Andi und Heiko ins Geschehen eingreifen. Heiko erwischte einen rabenschwarzen Tag. Normalerweise einer unserer sichersten Spieler versiebte er am Samstag reihenweise einfache Vor- und Rückhände. Der 1. Satz ging mit 6:0 an den Schanzenstädter. Im zweiten Satz konnte er sich etwas steigern und holte diesen im Tie-Break. Selbst die Tipps unsere Herren 50 Stützen konnten an diesem Tag nicht helfen. Sein Gegner behielt im Match-Tie-Break die Oberhand. Besten Dank an der Stelle für die Unterstützung an unsere 50er.

Andi hatte es mit Michael Sturm, einem sehr abgezockten Spieler zu tun. Dieser ließ Andi mit seinem variantenreichem Spiel überhaupt nicht ins Spiel kommen. Mit sehr viel Touch blieb Andi beim 1:6 und 0:6 ohne Chance. Somit stand es bereits nach der 1. Runde 0:3 aus Rohrer Sicht.

In der zweiten Runde ließ Flo Leuthold im Match gegen Andreas Hartzheim keine Zweifel aufkommen, wer das Match gewinnen wird. Mit seiner sicheren Spielweise und im Verglech zu einigen Teamkollegen hervorragenden physischen Verfassung gewann er locker mit 6:3 und 6:1 und holte den ersten Punkt für Rohr.

Auf Position 3 trat Flo Bär gegen den Lehrer Tom Schrock (LK 13) an. Beide Spieler zeichneten sich im 1. Satz durch miserable Aufschagspiele aus, so dass Tom Schrock in dem Breakfestival ein einziges gewonnenes Aufschlagspiel zum 6:4 reichte. Flo war die mangelnde Spielpraxis deutlich anzumerken. Vor den Augen von Coach T. M. aus R., der mit seinen fachmännischen Ratschlägen („Net so“) versuchte dem Spiel eine Wendung zu geben, gewann Flo den zweiten Satz mit 6:3. Im Super-Tie-Break war er jedoch zu schwach, so dass er den Sieg nicht verdient hatte.

Im Spitzeneinzel trat Matze gegen den 48-jährigen Routinier Thomas Englhart (LK 9). In einem tollen Spiel mit starken Ballwechseln konnte Matze zwar gut mithalten, die entscheidenden Punkte machte aber immer der Oberbayer. Am Ende hieß es 3:6 und 4:6.

Somit war die Begegnung Partie aufgrund der Rückkehr zur alten Zählweise mit 1:5 bereits nach den Einzeln entschieden. Die Anfrage der Ingolstädter die Doppel aufzuteilen wurde von unserem Captain abrupt zurückgewiesen.

Heiko und Flo waren im Einer-Doppel gegen die Nr. 1 und 2 Kanonenfutter und verloren 1:6 und 1:6. Alex und Matze gewannen Doppel 2 nach Aufgabe der Gegner und Flo und Andi zogen im Super-Tie-Break den Kürzeren. Somit hieß es am Ende völlig verdient 7:2 für Ingolstadt. Glüchwunsch an dieser Stelle. Unsere Herren müssen sich im weiteren Saisonverlauf deutlich steigern, sonst wird es nichts mit dem avisierten Klassenerhalt.

Highlight aus Rohrer Sicht waren die Grillkünste von unserem Charly. Die Herren 30 bedanken sich recht herzlich bei unserem Grillmeister, der mit der Anschaffung eines Rollator-Grills bereits vorgesorgt hat, damit er die ehrenvolle Funktion des Grillmeisters auch im hohen Alter noch ausüben kann. 😜

Unser Team ließ den Abend noch gemütlich im Tennisheim ausklingen. Das nächste Spiel findet bereits kommenden Samstag auswärts gegen den Fusionsverein ATV 1873 Nürnberg Süd statt.