(09876) 978797 info@tennishalle-rohr.de

Unsere Herren 30 traten am Samtag, den 13. Mai beim Fusionsverein ATV 1873 Nürnberg Süd, mit knapp 3.000 Mitgliedern einem der größten Sportvereine in Nürnberg, an. Im letzten Jahr konnte unsere Herren 30 die Süder nach einer starken Leistung noch knapp mit 5:4 niederringen. Die Matches wurden auf dem ehemaligen Süder-Gelände an der Wacholderstraße, eingebettet von Autobahn und Bahngleisen, ausgetragen.

Da sich Teile unserer Mannschaft noch auf der Rückreise aus Reit im Winkl bzw. auf musikalischer Fortbildung befanden, lief unsere Truppe zunächst nur zu dritt ein. Besten Dank an den ATV für das Entgegenkommen an dieser Stelle. Wir starteten mit Philipp Braun auf der 2, Florian Bär auf Position 4 und Alexander Bär auf Position 6.

Der Spieltag begann gleich mit einer Schrecksekunde. Philipp, der sich vor einigen Wochen an der Wade gezerrt hatte, machte beim Einschlagen eine unglückliche Bewegung und konnte leider nicht mehr antreten. Gute Besserung auf diesem Wege. Somit ging der Sieg kampflos an Tennistrainer Mayer, Michael Wladyslaw GBR.

Alex traf auf Artur Zaleski und lag schnell mit 1:3 zurück, ehe die Partie von heftigen Regengüssen unterbrochen wurde. Es gab bereits Überlegungen die Begegnung in die ATV-Halle mit Booster-LED zu verlegen, davon wurde jedoch glücklicherweise wieder Abstand genommen. Die gute halbe Stunde Pause tat Alex sichtlich gut. Mit einer abgesehen von einem schwächelnden Aufschlag anstädigen Leistung, gelang es ihm Artur mit 6:4 und 6:4 in Schach zu halten und den ersten Punkt für Rohr zu holen.

Flo traf auf Raimar Fröhlich, gegen den er bereits zweimal antreten durfte. Er unterlag nach einem eher mäßigen Spiel mit 4:6 und 4:6 und machte es seinem Gegenüber durch zu einfache Fehler viel zu leicht, das Spiel zu gewinnen. Besonders der Aufschlag war an diesem Samstag unterirdisch, so dass der Sieg verdient an Raimer ging, der jetzt im Head-to-Head Vergleich mit 2:1 in Führung liegt. Frustiert überlegt F.B. derzeit – ähnlich wie Roger Federer – die Sandplatzsaison auszulassen und sich auf die wichtigen Turniere zu konzentrieren ;-).

In der zweiten Runde begann Matze Bär gegen Drogenfahnder Sascha Albert. Matthias fand an diesem Samstag leider nie wirklich zu seinem Spiel und machte für seine Verhältnisse zu viele Fehler. Somit war gegen den durchtrainierten Albert nichts zu holen und auch dieser Punkt ging an die Nürnberger.

Somit ruhten alle Rohrer Hoffnung auf Flo Leuthold und Andi Streck. Flo konnte seine hervorragende Form aus dem ersten Spiel bestätigen und ließ Team-Captain Bernd Woidich nicht den Hauch einer Chance. Beim 6:1 und 6:2 ließ er sich nie aus der Ruhe bringen und hat durch den Sieg gegen einen von der LK her besser eingestuften Spieler erneut viele Punkte sammeln können.

Andi, der in den Morgenstunden zusammen mit Alex noch wichtige Weichenstellungen in Oberbayern beschließen musste, konnte leider sein riesiges Potenzial nicht abrufen. Gegen Michael Res, der nach Aussage seiner Mannschaftskollege sein bestes Punktspiel aller Zeiten ablieferte, war Andi an diesem Tage chancnelos. Der wie befreit aufspielende Res agierte nahezu fehlerfrei und hatte das ganze Match über auch noch das Glück auf seiner Seite.

Somit war der Zwischenstand nach den Einzeln 2:4. Vorgewarnt durch die Niederlage im Vorjahr, hatten die Süder mit Christian Meissner für das Doppel noch eine Verstärkung vorgesehen. Da es unseren 30er jedoch leider nicht gelungen ist noch Ersatz für Philipp zu besorgen, musste das Doppel 1 kampflos abgegeben werden und die Partie war somit entschieden.

Im Zweier-Doppel holten Matthias und Flo Leu nach starker Leistung und sehenswerten Ballwechseln im Super-Tie-Break noch den dritten Punkt für Rohr. Nachdem sie den ersten Satz noch etwas verschliefen, drehten sie dann nochmals auf und gewannen 6:4 und 10:5.

Flo und Alex verloren Doppel 3 klar in zwei Sätzen, wobei sie in Satz 2 durchaus ihre Chancen hatten, diese aber bei eigenem Aufschlag vergeigten. Um die Aufschlag-Schwäche zu beheben, ist am kommenden Mittwoch intensives Aufschlag-Training für das Doppel Bär/Bär angesetzt.

Somit stand es am Ende 3:6 und die aus der Wintersaison noch so erfolgsverwöhnten Herren 30 zieren derzeit das Ende der Tabelle. Bleibt nur zu hoffen, dass die 30er in den nächsten Woche zu alter Stärke zurückfinden, um den Abstieg aus der Bezirksklasse zu verhindern.