(09876) 978797 info@tennishalle-rohr.de

Am Freitag, den 2. März fand unsere Jahreshauptversammlung statt. Nach der Begrüßung gab unser Abteilungsleiter einen Rückblick auf das vergagnene Jahr. Er erläutert dabei, dass die Mitgliederentwicklung mit knapp 250 Mitgliedern auf dem Niveau des Vorjahres liegt. Neu ist in diesem Jahr das Jugendsponsoring, für das bereits sieben Firmen gewonnen werden konnten. Diese unterstützen unsere Jugendarbeit mit jährlichen Zuschüssen. Die Tennisabteilung hat in diesem Jahr am vom Bayerischen Tennisverband angebotenen Benchmarking teilgenommen. Dabei wurde der TSV Rohr mit vielen anderen Tennisvereinen in der Region und ganz Bayern verglichen. Die wichtigsten Erkenntnisse daraus waren, dass es uns in den letzten Jahren gelungen ist den Mitgliederbestand kontinuierlich zu erhöhen, während bei vergleichbaren Vereinen im Schnitt ein Rückgang um rund 5 % zu verzeichnen war. Auch bei vielen anderen Auswertungen und Statistiken haben wir uns positiv vom Rest abgehoben und sehr gut abgeschnitten. Der Abteilungsleiter berichtet, dass die Auslastung in der Tennishalle nach wie vor ganz herovrragend sei. Rund 75 % aller möglichen Stunden sind belegt. Von September 17 bis Februar 2018 waren dies über 4.100 Stunden. Der Abteilungsleiter berichtet, dass mittlerweile alle Zuschüsse für den Austausch der Beleuchtung eingegangen sind und dass sich der Stromverbrauch in der Tennishalle laut der ersten Jahresendabrechnung  durch die Modernisierung mehr als halbiert hat. Zum Schluss seiner Ausführungen bedankt er sich ganz herzlich bei allen ehrenamtlichen Unterstützern, die der Garant für die erfreuliche Entwicklung der Tennisabteilung sind.

Auch unser Kassier konnte nur positives berichten. So hat sich der Schuldenstand aufgrund von planmäßiger und Sondertilgungen erheblich reduziert und die Bankbestände sind weiter angestiegen. Sofern die Entwicklung in der Tennishalle weiterhin so positiv verläuft, dürfte das Vermögen in Bälde die noch bestehenden Darlehen übersteigen. Ähnlich wie dem FC Bayern München, der seine Allianz-Arena deutlich schneller abbezahlen konnte als geplant, würde könnte somit auch die Tennisabteilung ihre Verbindlichkeiten, deutlich schneller als beim Hallenbau ursprünglich angenommen, zurückführen. Dies zeigt einmal mehr, dass die seinerzeitige Entscheidung zum Hallenbau ein Glückgriff für die Tennisabteilung war. Nur dadurch war die Tennisabteilung, neben der positiven finanziellen Entwicklung, auch sportlich in der Lage sich so prächtig zu entwickeln. Im Sommer nehmen insgesamt 21 Mannschaften, davon 16 Jugendmannschaften an der Punkterunde teil. Damit schicken wir nach dem Klassenprimus, dem TV 1860 Fürth, die zweitmeisten Jugendteams in Mittelfranken an den Start. Sowohl unser Sport- als auch Jugendwart konnten in ihren Berichten betonen, dass dies für uns kleinen Dorfverein eine hervorragende Entwicklung ist. Sport und Jugendwart berichten darüber hinaus noch über die vielzähligen Veranstaltungen im abgelaufenen Jahr.

Die Neuwahlen bestätigten die bewährte Abteilungsleitung in ihrem Amt. Der vakante Posten des stellvertretenden Sportwarts wird in Zukunft von Kathrin Schmidt übernommen. Aufgrund der großen Anzahl an Jugendmannschaften werden die bisherigen Jugendleiter Christoph Puhl und Florian Leuthold in Zukunft offiziell von Brigitte Schmidt, die auch bisher schon ganz aktiv unsere Jugendarbeit mitgestaltet hat, unterstützt.

Zum Abschluss bedankte sich der Abteilungsleiter bei unserem Platzwart Edi Salmen, der sich in den letzten Jahren im besonderen Maße um die Halle und die Freiplätze verdient gemacht hat und in Zukunft gesundeheitsbedingt leider kürzer treten muss, mit einem kleinen Präsentkorb. Zum Ende der Sitzung ehrte Heiko Schemmerer, 2. Vorstand des TSV Rohr Gisela Kandel für 40-jährige Mitgliedschaft im TSV Rohr.