(09876) 978797 info@tennishalle-rohr.de

Neuigkeiten

Hier erfahrt Ihr Aktuelles rund und die Tennisabteilung und Tennishalle des TSV Rohr!

Manfred Bär führt durch letzte Jahreshauptversammlung als Abteilungsleiter

Nach 39 Jahren in der Führung der Tennisabteilung des TSV Rohr legt Manfred Bär unter Standing Ovations das Zepter nieder. Am Freitag den 15. März 2024 führte er die Tennisabteilung des TSV Rohr ein letztes Mal durch die alljährliche Jahreshauptversammlung. Von nun an übernimmt sein Sohn Florian gemeinsam mit einigen alten und neuen Gesichtern in der Abteilungsleitung.

Die Abteilungsleitung gab den anwesenden Mitgliedern eine Übersicht über die vergangenen Monate und die Pläne für die Zukunft. Die präsentierten Informationen konnten sich durchaus sehen lassen, denn sowohl in finanzieller als auch sportlicher Sicht steht der TSV Rohr sehr gut da. Der Um- und Ausbau der Freianlage nähert sich seinem Abschluss und wird der über die letzten Jahre relativ stabilen Mitgliederzahl noch viel Freude bereiten. Und auch wenn dieses Projekt großen Aufwand benötigte und weiterhin benötigt, steht der Verein vor allem dank der eigenen Tennishalle und dem vorausschauenden Wirtschaften der Abteilungsleitung (Nutzung diverser Zuschüsse, eigene PV Anlage, etc.) auf finanziell sehr soliden Beinen. Sportlich spielen die Mannschaften sowohl im Jugend- als auch Seniorenbereich weiterhin in den höchsten Ligen Nordbayerns mit. Immer wieder wurde betont was für eine herausragend Leistung das für einen „Dorfverein“ wie Rohr doch sei.

Diese Leistung ist zu einem großen Teil Manfred Bär zu verdanken, der mit der Versammlung am Freitag nach 39 Jahren sein Ehrenamt beim TSV Rohr nun niedergelegt hat. Über die Jahrzehnte setzte er sich wiederholt gegen Widerstand und Widrigkeiten durch und zeigte unermüdlichen Einsatz beim Aufbau „seiner“ Tennisabteilung. Der Bau der Tennishalle sticht hier als die wohl größte Errungenschaft seiner langen Amtszeit heraus. Manfreds Weg wurde in einer Dankesrede nachgezeichnet und von der ganzen Versammlung mit Applaus und stehenden Ovationen gewürdigt. Auch an dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank an Manfred!

Manfred Bär und die neue Absteilungsleitung

Die anschließend neu gewählte Abteilungsleitung wird ihr Bestes tun um diesen erfolgreichen Weg weiterzuführen. Mit Manfreds Sohn Florian und seinem Stellvertreter Florian Leuthold übernehmen zwei erfahrene Leute, die schon in den vergangenen Jahren viel für den Verein getan haben. Die restliche Abteilungsleitung bildet ein Mix aus altbewährten Verantwortlichen und neuen Gesichtern.

Auf ein weiteres erfolgreiches Jahr und eine tolle Sommersaison!

2. Talentino Kleinfeld Cup

Am 09.03.24 fand unser 2. Talentino Kleinfeld Cup statt. Insgesamt nahmen 26 Kinder teil, um erste Turniererfahrungen zu sammeln. Für den TSV Rohr gingen Luzi, Ben, Bruno, Louan, Max und Vincent an den Start.

Gespielt wurde auf sechs Kleinfeldplätzen, jeweils ein Satz bis 4, in den Konkurrenzen U7, U8 und U9. Manuela Bluhm vom BTV als Turnierleitung organisierte hervorragend die Einteilung und den Ablauf des Turniers.

Ziel unseres Organisationsteams war, den Spielspaß und Fairplay in den Vordergrund zu stellen. Alle Kinder wurden dabei durch unsere Rohrer Tennisjugend, namentlich Andrea, Breno, Julian, Hanna, Isabell, Katharina, Laura, Jakob M., Paul und Ben G., die an jedem Platz als Schiedsrichter Hilfe beim Zählen oder sonstigen Unklarheiten boten, unterstützt. Alle Eltern konnten den Spielverlauf entspannt aus dem Bistro bei Kaffee, Kuchen und weiteren Leckereien verfolgen. Kinder, die eine Spielpause hatten, spielten entweder bei sonnigem Wetter außen Kleinfeldfußball oder trafen sich im Keller an der Mal- und Bastelstation.

Für Begeisterung sorgte auch wieder das Talentino-Maskottchen, was bei den Kindern bereits bei der Begrüßung aber auch zwischendurch ein Strahlen auf das Gesicht zauberte. Danke Luca, dass du diese schweißtreibende Aufgabe übernommen hast.

Zur Freude aller bekam bei der Siegerehrung als Zeichen der Motivation und Belohnung jedes Einzelne Kind von Florian Bär und unserem Talentino-Maskottchen einen Pokal sowie eine Urkunde überreicht.

Uns freut es Besonders, dass unsere Rohrer Kinder einen schönen Tennistag hatten und zudem bei dem Turnier großartige Platzierungen erreichen und Vincent sich den Gesamtsieg U9 holen konnte. Herzlichen Glückwunsch an euch alle.

Ein herzliches Dankeschön geht auch an alle Helfer, die uns rund um das Turnier unterstützt haben. Ohne euch wäre so ein erfolgreiches Turnier nicht möglich.

Große Pfanzaktion, die Zweite

Nachdem das Einpflanzen unserer Büsche und Sträucher Ende vergangnene Jahres als Abschluss unserer Baumaßnahmen wegen des Wintereinbruchs nicht mehr stattfinden konnte, ist geplant diese Maßnahme am Donnerstag, den 21. März, Freitag, 22. März und Samstag, 23. März nachzuholen. In Summe müssen knapp 800 Büsche und Sträucher entsprechend den Vorgaben des Landratsamts gepflantzt werden. Geleitet wird die Pflanzaktion von unseren beiden Landschaftsgärtnern Stefan und Gero, die jedoch auf zahlreiche Unterstützung angewiesen sind. Wir bitten deshalb um Eure Mithilfe, damit unsere Anlage pünktlich zu Saisonbeginn in neuem Glanz erstrahlen kann. Zur besseren Planung bitten wir Euch bei Flo L. oder Flo B. anzumelden. Die Arbeitseinsätze beginnen an allen drei Tagen um 8 Uhr. Da es sich um keine körperlich allzu anstrengenden Tätigkeiten handelt, würden wir uns über Unterstützung auch unser Damen, Damen 50 und Jugendmannschaft sehr freuen! Bitte Spaten bzw. Schaufeln mitbringen! Danke

 

Herren 30 feiern 6:0 Sieg

Kaum zu glauben, unsere Herren 30 konnten sich im Kellerduell gegen Kirchenehrenbach klar mit 6:0 durchsetzen. Achim und Sven machten mit ihren Gegnern in Runde eins kurzen Prozess. Auch Andi auf Position 1 ließ seinem Gegenüber keinerlei Chancen. Lediglich Flo hatte mit seinem Gegner mehr Mühe, konnte sich aber letztlich auch knapp in zwei Sätzen durchsetzen, so dass uns der Sieg nicht mehr zu nehmen war. Nachdem zumindest ein Kirchenehrbacher keine Lust mehr auf Doppel hatte, traten die Gäste bedauerlicherweise gar nicht mehr an und das Endergebnis mit 6:0 stand fest. Nachdem unsere H30 in dieser Saison bislang wenig Grund zum feiern hatten ;-), ließen sie es sich nicht nehmen beim Bockbierfest beim Sepp auf den verdienten Sieg anzustoßen. Das letzte Spiel der Winterrunde bestreiten unsere H30 am Samstag, den 23. März gegen den Vfl Nürnberg.

Aufträge Kleinfeldplatz vergeben

Nachdem die Genehmigung des BLSV und der Gemeinde über die Förderung unseres Kleinfeldplatzes vorliegt, konnten wir die Ausschreibung der einzelnen Gewerke durchführen und die Arbeiten für Erdbau, Fundamenterstellung, Kunstrasenfeld, Bandensystem und Tennisballwand an die wirtschaftlichsten Anbieter vergeben. Sobald es die Witterung zulässt werden die Baggerarbeiten beginnen. Plan ist, dass der Bau des Kunstrasen-Minispielfeld bis zum Saisonstart weitestgehend abgeschlossen wird. Die Ballwand aus Polymerbeton soll im Juni aufgestellt werden. Wir freuen uns sehr auf die Erweiterung unserer sportlichen Nutzungsmöglichkeit.

Jahreshauptversammlung Tennis am Freitag, 15. März

Unsere diesjährige Jahreshauptversammlung findet am 15. März 2024 ab 19.30 Uhr im Bistro der Tennishalle statt. Unser Abteilungsleiter Manfred Bär, der seit Gründung der Abteilung im Jahr 1985 maßgeblich zunächst als stellvertretender und seit 1996 als erster Abteilungsleiter gewirkt hat, wird sich nicht mehr zur Wahl stellen. Deswegen werden die Neuwahlen einige Veränderungen mit sich bringen. Wir hoffen auf Deine Teilnahme und Unterstützung!

Tagesordnung:

  1. Begrüßung
  2. Bericht des Abteilungsleiters
  3. Bericht des Schatzmeisters
  4. Bericht der Kassenprüfer
  5. Bericht des Sportwarts
  6. Bericht des Jugendwarts
  7. Sachstand: Erweiterung und Sanierung Freiplätze
  8. Bildung Wahlausschuss
  9. Entlastung der Abteilungsleitung
  10. Neuwahlen
  11. Anträge
  12. Verschiedenes

Letzte Beiträge

Newsletter Matchball

Archive

Kategorien