(09876) 978797 info@tennishalle-rohr.de

Nach zwei Jahren cononabedingter Pause fand dieses Jahr wieder der Deutsche Talent Cup der U11 in Essen statt. Jedes Bundesland- bis auf Bayern, das dieses Jahr mit zwei Teams vertreten war- stellte dazu eine Mannschaft aus je 5 Jungen und Mädchen, die sich nicht nur im Tennis in Einzel und Doppel, sondern auch in vielen anderen Disziplinen wie Hockey, Fußball, springen, werfen, Staffel und anderen Motorikeinheiten messen. Mit am Start für das Team Bayern 1 war dieses Jahr Mara Letzkus vom TSV Rohr. Nach einem intensiven Trainingstag in der Tennisbase Oberhaching ging es mit allen Jungs und Mädchen und vier Betreuern ohne Eltern auf nach Essen. An den folgenden vier Tagen traten alle 16 Länderteams in den oben genannten Disziplinen gegeneinander an. Maras Mannschaft hatte von Anfang an die Nase weit vorn, musste sich aber am letzten Tag leider ganz knapp gegen Niedersachsen geschlagen geben, die seit Jahren den ersten Platz belegen. Aber auch ein zweiter Platz im Deutschen Talent Cup stellt eine hervorragende Leistung da. Das zweite Team aus Bayern, das zwischendurch leider auf eine Spielerin verzichten musste, belegte den 7. von 16 Plätzen. Insgesamt also eine starke Leistung der Bayerischen Tennisjugend.

Am Wochenende zuvor fanden übrigens in Fürth die Herbert-Fuchs-Spiele als kleine Vorbereitung auf das bundesweite Event statt. Hier traten 3 Teams der besten Spieler und Spielerinnen aus Nordbayern gegen 5 Teams der besten Südbayern an. Auch hier war nicht nur Tennis gefragt, sondern es wurden ebenfalls Punkte für Hockey, Fußball und spezielle Motorikeinheiten vergeben. Maras Team „Federer“ gelang am ersten Tag der Sieg gegen das südbayerische Team „Kerber“, so dass sie als einziges Nordbayerisches Team ins Halbfinale einzogen. Trotz hervorragendem Einsatz in den weiteren Matches musste sie sich im Verlauf den Südbayern geschlagen geben. Trotzdem eine hervorragende Leistung, denn seit vielen Jahren hatte es keine nordbayerische Mannschaft mehr geschafft, den vierten Platz zu belegen.