(09876) 978797 info@tennishalle-rohr.de

Grandioser Erfolg für den TSV Rohr! Die 1. Herrenmannschaft darf im nächsten Winter neben Größen wie dem TSV Altenfurt und dem DRC Ingolstadt in der Landesliga 1 antreten, der höchsten Winterrundenspielklasse im BTV. Nach Aufstieg bereits im letzten Winter gelingt mit dem Erfolg gegen den TSV Altenberg am letzten Spieltag der direkte Durchmarsch.

Nach dem letzten Sieg gegen Frankonia Nürnberg war der Aufstieg eigentlich schon fast sicher eingetütet: Nur ein einziges Match musste noch gewonnen werden um den 1. Platz zu sichern. Trotzdem machten es die Rohrer Herren zunächst noch einmal spannend. Nachdem die Uhren in der Prärie noch auf Samstag 17 Uhr Anpfiff geeicht waren, hatten sie zunächst Glück, dass es mit dem TSV Altenberg gegen gute Freunde und faire Sportskameraden ging, die die verspätete Ankunft von Jonas, Marco und Yanni nicht zu eng nahmen.

Um den zeitlichen Ablauf nicht allzu sehr zu beeinträchtigten, starteten Moritz und Christoph an Position 3 und 4 in die Einzel. Erst lief alles wie nach Plan und beide sicherten sich souverän den 1. Satz. Dann zeigte sich jedoch, dass Tennis eben doch zwischen den Ohren entschieden wird. Die psychische Anspannung vor dem großen Erfolg war spürbar. Christoph verlor unerwartet noch im Matchtiebreak und auch Moritz musste den 2. Satz abgeben. Im Matchtiebreak war der Erfolg mit großem Vorsprung und Matchbällen schon zum Greifen nah, die Angst vor dem Gewinnen war letztlich aber zu groß und auch er verlor noch 9:11.

Es bahnte sich ein Drama an. Mit Stefan (Vogelwirdgesungenhaben) und Nils hatte Altenberg an Position 1 und 2 noch ihre Top-Leute in der Hinterhand, die gutmöglich auch auf ein 0:4 nach den Einzeln hätten stellen können. Nicht aber gegen Yanni und Marco. Die Nachgereisten zeigten ihre Klasse: Yanni verzückte Zuschauer und Gegner mit gewohnt starkem Spiel und Marco bewies einmal mehr seine brutale mentale Stärke und Zähigkeit. Diesmal beließ es Marco sogar bei einer Spielzeit unter 3 Stunden, vermutlich weil er den entscheidenden Punkt zum Aufstieg noch holen wollte bevor Yanni ihm zuvorkam. So sicherte er mit 7:6 7:6 den entscheidenden Sieg, während Yanni einige Minuten später souverän auf 2:2 nach den Einzeln stellte.

So ging es entspannt und mit Freude in die Doppel. Yanni und Moritz waren im 1er-Doppel sowieso schon gut eingespielt – an diesem Tag trieben sie es mit Partner-Look-Schnurrbart jedoch noch auf die Spitze. Vermutlich schon vor dem Spiel von dieser visuellen Dominanz beeindruckt, zeigten die Altenberger zwar einen guten Kampf, am Ende ging der Punkt aber verdient an die Schnörres-Paarung. Im 2er-Doppel konnte Christoph sich an der Seite von Edeljoker Jonas ein wenig den Frust von der Seele spielen. So lohnte es sich, dass Jonas sich bereit erklärt hatte doch noch einmal in die Katzenstreu-gefüllten Schuhe zu schwitzen und Marco die wohlverdiente Pause im Doppel zu gönnen.

Am Ende stand also dann doch noch ein 4:2-Erfolg. Entsprechend ausgelassen war die Stimmung danach bei Schaumbad, Speis und Trank. Zusammen mit den Altenberger Freunden wurde über das anstehende Trainingslager in Kärnten sinniert und in alten Erinnerungen geschwelgt. Ein sehr würdiger Abschluss für diese hervorragende Saison.

Um ein Fazit unter die Saison zu ziehen: Ungeschlagener Meister und ein toller Mannschaftszusammenhalt! In beiderlei Hinsicht haben sich auch die Verstärkungen durch Spielgemeinschaften mit Herrieden und Grün-Weiß Fürth klar ausgezahlt. Der Aufstieg wird im Frühjahr bei hoffentlich besserem Wetter noch einmal ausgiebig gefeiert werden. Dann beginnen die Vorbereitungen auf die Sommersaison, in der die 1. Herren nach verpasstem Aufstieg im letzten Jahr auch wieder oben angreifen wollen.

Zum Aufstieg beigetragen haben (in alphabetischer Reihenfolge): Christoph Puhl, Florian Leuthold, Jonas Schumann, Marco Rossi, Moritz Stumpe, Peter van Dyck und Yanni Leuthold.