(09876) 978797 info@tennishalle-rohr.de

Neuigkeiten

Hier erfahrt Ihr Aktuelles rund und die Tennisabteilung und Tennishalle des TSV Rohr!

Eröffnungs- Schleifchenturnier am 28.4

Nachdem das einige Wetter zum Wochenende besser werden soll, werden wir am Sonntag, den 28. April die Freiplatzsaison im Rahmen eines Schleifchenturniers für alle Mitglieder offiziell eröffnen. Beginn ist um 10 Uhr. Auch unsere Kinder und Jugend ist herzlich eingeladen mitzuspielen. Es wäre schön, wenn jeder Teilnehmer eine Kleinigkeit zum Buffet beisteuern würde, so dass auch für Verpflegung gesorgt ist. Wer mitspielen will, einfach um kurz vor 10 da sein!

default

Neues „After Work“ Spielformat des BTV – Meldeschluss 5. Mai

Der BTV hat zu dieser Sommersaison ein neues Spielformat namens „After Work“ ins Leben gerufen. Meldeschluss für alle Interessierten ist der 5. Mai. Bei Interesse bitte an die Sportwarte Kathrin Döcke oder Yanni Leuthold wenden!

Mit dem neuen Format werden Mannschaftswettkämpfe unter der Woche ermöglicht. In 2er-Mannschaften wird zwischen Montag und Donnerstag ab 18:30 Uhr gespielt, in Abstimmung mit den Gegnern sind aber auch andere Tage und Uhrzeiten möglich. Insgesamt sind vier Einzel- und Doppelmatches zwischen Juni und September vorgesehen. Gespielt werden Kurzsätze bis vier, dritter Satz Matchtiebreak. Die Matches gehen in die LK-Wertung ein. Auf regionale Nähe und ähnliche Spielstärke wird bei der Einteilung geachtet. Weitere Details sind der Website des BTV zu entnehmen.

Das Format kann interessant sein für Spielerinnen und Spieler…

  • die zusätzlich zu der gewohnten Medenrunde noch weitere Mannschaftswettkämpfe bestreiten möchten,
  • die sich nach getaner Arbeit abends unter der Woche noch am Tennisplatz austoben möchten, oder
  • die zum Einstieg erste Wettkampfluft schnuppern möchten, ohne direkt in eine volle Mannschaft einzusteigen.

Der TSV Rohr freut sich, wenn einige Mitglieder sich an diesem Format beteiligen möchten!

Trainingslager Hattrick

Enter, 1, Leerzeichen, Shift: Anschnallen, hier kommt der Bericht auf den die Mitglieder des TSV Rohr jedes Jahr sehnlichst warten. Wie in den letzten Jahren auch: Wem die Insiderwitze zu wild werden wendet sich mit Beschwerden bitte an Abteilungsleiter Florian Bär.

Am 14. April 2024 begaben sich acht Tennisgranaten aus Mittelfranken wieder für fünf Tage zur Saisonvorbereitung in das entfernte Tennisparadies Mori. Schon bei Ankunft im hochsommerlichen Kärnten war klar: wo gehobelt wird, wird auch genagelt!

Obligatorisches Gruppenbild

Nach nächtlicher Anreise mit Transportunternehmen Rossi und Stumpes Mannschaftsbus mit tetrisartiger Kofferraum Beladung, ging es am ersten Tag direkt für 4 Stunden auf die rote Asche. Mit Frit(t)at(t)ensuppe im Bauch präsentierte sich der mit lediglich zwei Schlägern und vier Patagonia-Shirts angereiste Fake-Veganer Philipp Wiedemann direkt in Hochform – auch die restlichen sieben zeigten bereits ansprechende Leistungen.

Kofferraum ins Stumpes Mannschaftsbus perfekt beladen – Marie Kondo wäre Stolz

Bei der ersten abendlichen Nachbesprechung wurden direkt drei Leitfragen für das bevorstehende Trainingslager festgelegt:

  1. Was wollen wir?
  2. Wie kann Edin Terzic uns dabei helfen?
  3. Was kann er von uns erwarten?

Zumindest zur ersten Frage fanden wir direkt die passende Antwort: normale Kartoffeln! Wobei, Süßkartoffelpommes sind auch ganz gut. Gnocchi auf die 10!

Futtertrog Pommes mit Rossi Spezialketchup – auf die 1!

Für Frage zwei mussten wir auf einen alternativen Coach zurückgreifen. Nach reiflicher Überlegung war klar, dass Lucky Reischer dem Seedoktor in Sachen Tennisexpertise vorzuziehen ist. Vor allem die verkopften Vorhandspezialisten Moritz Stumpe (wahlweise in ATL- oder Erima-Shirt) und Jonas Schumann konnten die Tipps zu Ohrengriff und Mausefalle in der Folge in Perfektion umsetzen. Schumann zeigte sich besonders im Herren 55 Bayernliga Doppel mit Tübinger Kanther-Ersatz Oliver höchstmotiviert.

Zu erwarten (Frage 3) waren an allen Tagen herausragende Trainingsleistungen – angetrieben von der enormen Energie und Aggressivität des Mannes mit der hohen Stirn (Code Violation, Warning, Mr. Rossi) und der Motivationsmusik von DJ Yanni. Sowohl unsere Neulinge Michael Dinkel und Nils Hauken, die beide alles gaben um auch dieses Jahr nicht dabei sein zu müssen, deren eigenes Immunsystem sie am Ende aber doch an der Nichtteilnahme hinderte, als auch die bewährten sechs, zwirbelten ihren (Himmel) Ar*** (Zwirn) an den ersten beiden Tagen bei herrlichstem Wetter für jeweils zwei Einheiten pro Tag über die Anlage. Manche so elegant wie Jonas Schumann, andere noch schlimmer wie… Wiedemann.

Auslosung und Regelwerk des Champini Masters

Letztgenannter spielte selbstverständlich auch beim alljährlichen Highlight, dem Champini Masters, die Hauptrolle. Nach fraglichem Footfault-Call eines übereifrigen Zuschauers kochten bei 9:9 im entscheidenden Gruppenspiel um den zweiten Halbfinalplatz der Hauptrundengruppe A die Gemüter über. Wiedemann berief sich auf Stuhlschiedsrichterlegende Mohamed Lahyani, musste aber feststellen, dass man nur Moritz Stumpe bekommt, wenn man das bei Wish bestellt. Von der fehlenden Entscheidungsfreudigkeit des C-Stuhlschiedsrichters enttäuscht, pochte Wiedemann auf seine Entscheidung und mogelte sich in drei dramatischen Sätzen ins Halbfinale. Dort war jedoch wie auch in den letzten Jahren gegen die Übermacht des TSV Rohr nichts auszusetzen. So kam es zur Wiederholung des Vorjahresfinales zwischen den (ehemaligen) Schützlingen von Coach Puhl: Dieses Mal bezwang Moritz Stumpe seine Nemesis Yanni Leuthold nach abgewehrten Matchbällen denkbar knapp und holte sich die alleinige Führung in der Siegerliste des Champini Masters presented by Tennishotel Mori zurück. All I do is win, win, win…

Gespannte Zuschauer beim Champini Masters

Der Turniersieger gönnte sich nach getaner Arbeit direkt einen halben Tag zur persönlichen Regeneration im verschneiten Klagenfurt. Zuvor stand jedoch noch eine frühmorgendliche Trainingseinheit an, bei der sich zeigte: Der Vogel singt zwar nachts, aber fängt morgens keinen Wurm. Auch tagsüber stellte Stefan Vogelsang die Belastungssteuerung an erste Stelle. Andere wählten außerhalb des Tennisplatzes aktivere Optionen wie das altbewährte Aquajogging, Yoga mit Mady, Sauna ohne Hitze, Eisbäder im See oder Fitnesseinheiten à la Detlef D Soost.

Klopeiner See bei herrlichem Wetter am Montag

Neben diesem professionellen Trainingsprogramm durften natürlich auch andere Späße nicht zu kurz kommen. Ob Codenames auf Höchstniveau (kein Gedanken hinter diesen Augen), Champions League Abende samt verstörender Kommentare anderer Hotelgäste, verschiedene Skala-Kategorien und Hot Takes (Sushi ist der Koriander der Gerichte), oder wilde Redewendungen: jeder kam auf seine Kosten. Selbst der in sich ruhende Michi Dinkel taute am Schluss auf und verteilte rechts und links Spitzen. Und dank des Lufthansa-Express-Busses ergab sich sogar noch der Beginn einer unerwarteten Männerfreundschaft.

Damit ist der Trainingslager-Hattrick komplett. Der Spaß soll auch im nächsten Jahr wiederholt werden. Zuvor kommt es jedoch am 5. Mai zum heiß ersehnten Duell zwischen den Mori-Erzrivalen Rohr und Altenberg. Der TSV Rohr will hier wie im Champini Masters auch wieder seine Vormachtstellung unter Beweis stellen. Aber: Wer die Lippen spitzt muss auch Pfeifen!

Verlängerung Hallensaison

Aufgrund des schlechten Wetters und der gruseligen Wettervorhersge bleibt unsere Halle bis Sonntag 28. April für den Spielbetrieb geöffnet! Buchungen aus. Wie gewohnt über unser  Buchungssystem möglich.

Frühjahrinstandsetzung Freiplätze abgeschlossen

Unsere Freiplätze wurden durch die Firma Schönfelder für die neue Saison instand gesetzt. Dazu wurde der alte lose Sand abgetragen und ca. 11,5 Tonnen neues Ziegelmehr aufgebracht und eingeschwemmt. Wir müssen die Plätze nach ein paar Tagen Ruhepause noch einige Male walzen und können uns auf bestens präparierte Freiplätze freuen. Die noch offenen Arbeiten auf unserer Anlage sollen am Arbeitseinsatz am Samstag, 6. April ab 13 Uhr durchgeführt werden. Die Abteilungsleitung bittet um zahlreiche Unterstützung!

Bau Kleinfeldplatz hat begonnen

Ende März hat unser Tiefbauer mit den Erdarbeiten für unseren Kleinfeldplatz mit integrierter Ballwand begonnen. Als nächstes werden die Fundamente betoniert und die Rabatten gesetzt, so dass die Firma Polytan Ende April die Elastikschicht und den Kunstrasen installieren kann. Die Baumaßnahme soll zügig durchgeführt und bis Saisonbeginn weitestgehend abgeschlossen sein. Wir freuen uns auf die sportliche Bereicherung unserer Anlage.

Letzte Beiträge

Newsletter Matchball

Archive

Kategorien