(09876) 978797 info@tennishalle-rohr.de

Nach einer erfolgreichen Sommersaison haben sich die beiden Herrenmannschaften des TSV Rohr auch im Winter jeweils den Aufstieg in die nächsthöhere Spielklasse gesichert. Die 1. Mannschaft steigt in die Bezirksliga auf, während die 2. Mannschaft sich nächsten Winter in der Kreisklasse 1 beweisen darf.

Im Sommer wie im Winter erfolgreich: Die Herren können zwei Aufstiege hintereinander feiern.

Die 1. Herren des TSV Rohr konnten sich in der zweithöchsten Liga Mittelfrankens – der Bezirksklasse 1 – vor der befreundeten Truppe des TSV Altenberg durchsetzen. Von Saisonbeginn zeichnete sich ein enges Rennen dieser beiden Mannschaften ab. Beide gewannen ihre ersten Partien zumeist deutlich und wurden ihrer Favoritenrolle gerecht. Entsprechend viel stand auf dem Spiel, als es am 5. Februar 2022 zum direkten Aufeinandertreffen kam. Obwohl es zunächst nicht sehr gut aussah für die Männer aus Rohr – die ersten drei Sätze gingen allesamt an den Gegner – konnten sie das Ruder herumreißen und am Ende einen klaren 5:1 Sieg einfahren. Mit einem 4:2 Erfolg gegen den TC Wachendorf wurde der Aufstieg im letzten Spiel dann endgültig besiegelt. Im nächsten Winter wird die Mannschaft damit in der Bezirksliga antreten. Vorher gilt es sich im Sommer allerdings in der Nordliga 1 zu beweisen, die die 1. Herren nach dem Aufstieg im Sommer aller Voraussicht nach vor schwerere Herausforderungen stellen wird.

Die Doppel beim entscheidenden Aufstiegsspiel der 1. Mannschaft gegen den TSV Altenberg

Ähnlich erfolgreich verlief die Saison für die 2. Mannschaft. In der Kreisklasse 2 konnte sie sich vor dem TC Wachendorf II durchsetzen und steigt damit in die Kreisklasse 1 auf. Nach vier Siegen aus den ersten vier Spielen stand der Aufstieg schon vor dem abschließenden Match gegen den TC Regelsbach fest – ein souveräner Durchmarsch also. Besonders hervorzuheben ist das junge Durchschnittsalter: Der Kern der Mannschaft bestand aus Jugendlichen der Jahrgänge 2005 bis 2007 und keiner der eingesetzten Spieler war älter als 18. Das zeigt, dass die Mannschaft viel Potential für die Zukunft mit sich bringt. Der ein oder andere Spieler wird sicher im Sommer in der 1. Mannschaft eingesetzt werden.

Zu den beiden Meistertiteln haben beigetragen: Peter van Dyck, Yanni Leuthold, Moritz Stumpe, Christoph Puhl, Jonas Schumann, Ronny Kern, Breno Frauenschläger, Manuel Gastner, Kris Lämmermann und Paul Walter.